Mein Beratungsangebot

Dein Paar-"Sicherheitstraining"!

Fall' nicht auf den Mythos rein!

Immer noch hält sich hartnäckig die Vorstellung, dass man sich erst dann Unterstützung für die Beziehung holt, wenn man schon kurz vor dem Scheidungsanwalt steht. Denn eigentlich soll zwischen den Partnern alles ganz automatisch und ohne Übung reibungslos "funktionieren"...

Blödsinn! Glaub' das bitte nicht!
Damit machst Du Dir nur unnötig selber das Leben schwer.

Denk' doch mal ans Autofahren. Da wurdest Du doch auch nicht einfach ins Auto gesetzt und mit einem fröhlichen "Na, dann fahr' mal los!" in den Straßenverkehr geschickt. 

Nein. Da hast Du Fahrstunden genommen. Hast in Theorie und Praxis das gelernt, was nötig ist, damit Du Dich sicher in Deinem Fahrzeug von A nach B bewegen kannst. 

Aber in Deiner Beziehung sollst Du alles von ganz alleine richtig machen? 

Kontrolliert schleudern lernen

Vom Autofahren kennst Du vielleicht auch die Fahr-Sicherheitstrainings, in denen Du Dein Fahrzeug so richtig kennenlernst und übst, in brenzligen Situationen richtig zu reagieren.

Manche Menschen nehmen sogar schon direkt an so einem Training teil, sobald sie den Führerschein haben. Einfach um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein. Vorbeugend sozusagen. Um z.B. zu wissen, wie man ein ausbrechendes Fahrzeug wieder einfängt. Besser noch, um schon im Vorfeld entsprechende Warnsignale und typische Gefahrensituationen zu erkennen und gekonnt eine Eskalation zu vermeiden.

Andere wiederum besuchen so einen Kurs, nachdem sie das erste kritische Fahrerlebnis hinter sich haben.

Mein Paar-"Sicherheitstraining" ist sozusagen Führerschein und Schleuderkurs für Beziehungen in einem.

In 3 Schritten zur schleuderfesten Beziehung

Egal, ob Du in Deiner Beziehung schon ins Schleudern geraten bist, oder ob Du präventiv etwas tun möchtest - in 3 Schritten schaffst Du die optimalen Voraussetzungen für eine glückliche Beziehung.

Lerne Dich selber besser kennen.

Wenn Du erfolgreich durchs Leben und durch Deine Beziehung navigieren möchtest, ist es gut, wenn Du weißt, wer Du bist.

Wo Deine Stärken liegen, wie Dein Temperament ist. Was für Bedürfnisse Du hast. Und was passiert, wenn diese nicht erfüllt werden. Wie Du Dich wieder einfangen kannst, wenn Du mal aus der Spur gerätst.

Lerne Deinen Partner (wirklich) kennen.

Nachdem Menschen ja nun mal keine Autos sind, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass Dein Partner genau dasselbe "Modell" ist wie Du. Es gibt im Umgang mit ihm also einiges zu beachten, was Dir zunächst vielleicht nicht so vertraut ist.

Deshalb ist es unheimlich hilfreich, wenn Du soviel wie möglich über seine "Funktionsweise" in Erfahrung bringst. Nicht dass Du versehentlich Diesel in seinen Benzin-Tank schüttest...

Pass' Deine Kommunikation an.

Wenn Du die Unterschiede zwischen Euch kennst, kannst Du diese in der Kommunikation mit Deinem Partner entsprechend berücksichtigen.

Dadurch werden die brenzlichen Situationen automatisch weniger. Und falls es doch einmal zu einem Ausrutscher kommen sollte, kannst Du souverän reagieren, und den Wagen - sorry - Eure Beziehung wieder auf die Spur bringen.

Die Betonung liegt auf "Paar"...

Egal, ob Du zunächst einmal alleine in die Beratung kommen möchtest, oder ob Ihr von Beginn an zu zweit mit mir arbeiten wollt - eins ist mir ganz wichtig: Ihr steht auf derselben Seite!

 
Ihr seid keine Gegner, die sich gegenseitig bekämpfen müssen, sondern Ihr habt ein gemeinsames Ziel: Die Verbesserung Eurer Beziehung! Auch wenn das in letzter Zeit vielleicht ein bisschen in Euren Streits und Reibereien untergegangen ist.

Schnelle Ergebnisse

Falls Du nicht zu denjenigen gehörst, die ohne konkreten Anlass ein Sicherheitstraining besuchen, vermute ich mal, dass jetzt - wo Du ja gerade hier auf meiner Seite bist - Eure Partnerschaft ins Schlingern geraten ist. Dass Euer Beziehungs-Fahrzeug immer wieder auf eisglatter Fahrbahn ausbricht. Es muss was passieren. Jetzt! Und möglichst schnell! 

Du möchtest wahrscheinlich nicht Stunden mit irgendwelchen Analysegesprächen zubringen, bevor sich dann endlich mal was tut. Denn Deine Nerven liegen inzwischen blank. Dein Geduldsfaden ist bis zum Zerreißen gespannt. Das kann ich gut verstehen!

Und genau deshalb nutze ich ein bestimmtes Modell, mit dessen Hilfe wir ganz schnell an die Kernpunkte Eurer Schwierigkeiten herankommen. Du investierst - zusätzlich zu der Zeit, die wir gemeinsam verbringen - ungefähr eine Stunde Zeit in die Beantwortung eines Fragebogens. Anhand Deiner Antworten wird dann Dein ganz individuelles Persönlichkeitsprofil erstellt. (Gleiches gilt natürlich auch für Deinen Partner, wenn Ihr zu zweit arbeiten möchtet.)

Dieses Persönlichkeitsprofil ist die Basis, auf der wir in den Beratungsgesprächen aufbauen können. So schaffen wir es, in einem überschaubaren Zeitrahmen viel zu erreichen!

Leicht zu verstehen und anzuwenden

Außerdem ist das Modell sehr leicht verständlich. Du braucht keine Sorge zu haben, dass ich mit irgendwelchen psychologischen Fachbegriffen um mich schmeiße, die niemand versteht. Wenn ich zum Beispiel von einem sechsstöckigen Gebäude mit einem Keller spreche, dann hast Du ein Bild vor Augen, oder?

Und wenn ich Dir dann sage, dass jeder von uns im Prinzip so ein Haus ist. Ein Haus, in dem all unsere positiven Stärken und auch unsere negativen Verhaltensweisen untergebracht sind. Alles Positive findet sich "überirdisch", alles Negative im Keller. Dann ist das glaube ich auch nicht so schwer zu verstehen, richtig? Und wenn ich dann noch erwähne, dass dieses Haus einen Aufzug hat, mit dem Du Dich bequem durch alle Etagen bewegen kannst, solange Du genug Energie hast, dann ist auch das nachvollziehbar, oder?

Ja, und genau so "hangeln" wir uns durch die Beratungsgespräche. In klaren Worten und verstehbaren Bildern. Alles, was ich Dir zeige, kannst Du sofort ausprobieren und umsetzen.

Vor einem Monat ist unsere kleine Tochter auf die Welt gekommen. Wir sind ganz glücklich und gleichzeitig bringt diese Veränderung aber auch neue Themenfelder mit sich. Am Sonntag gab es die erste kleinere Krise zwischen meinem Mann und mir. Wir haben dann überlegt, was wir bei dir gemeinsam gelernt haben und haben uns darauf besonnen und einen guten Weg daraus gefunden… Diese paar Stunden bei dir haben uns wirklich nachhaltig beeinflusst und helfen uns seitdem so oft im Alltag… Danke!


Anni E., Hamburg

Beratungskundin

Und so läuft's ab

Vertragen wir uns?

Bevor wir in die gemeinsame Arbeit starten, schauen wir in einem für Dich kostenfreien Orientierungsgespräch erst einmal, ob wir überhaupt zueinander passen.

Denn die Chemie zwischen uns muss stimmen!
Erst recht, wenn es um so ein privates Thema wie Deine Beziehung geht.

Zur Vorbereitung auf das Gespräch bitte ich Dich, einen kurzen Fragebogen zu Deiner aktuellen Situation auszufüllen.  

Das Persönlichkeitsprofil

Die Grundlage für unsere Gespräche bildet Dein PCM-Persönlichkeitsprofil.

Um Deine ganz individuelle Persönlichkeitsarchitektur zu ermitteln, verwende ich einen Online-Fragebogen.  Ich schicke Dir die Zugangsdaten und Du kannst dann ganz in Deinem Tempo die Fragen bearbeiten.

Ganz normale Gespräche

Wir führen ganz normale Gespräche. Du musst hier nicht "auf die Couch" oder ähnliches. Du darfst aber gerne auf Deiner eigenen Couch sitzen bleiben, wenn Dir das lieber ist. Denn ich biete meine Beratungen auch online an.  😉

Ich stelle mich als eine Art "Beziehungsbegleiterin auf Zeit" zur Verfügung. Mehr oder weniger intensiv, mehr oder weniger lang, je nachdem, was Dir lieber ist.

Nachdem Du festgelegt hast, wo Du in Eurer Beziehung gerne hin möchtest und was Du erreichen willst, schauen wir zunächst einmal, wo Du momentan stehst. Wir machen eine kurze Bestandsaufnahme und analysieren den Ist-Zustand. (Das Gleiche gilt, wenn Ihr als Paar zu mir kommt.) Und die Betonung liegt hier wirklich auf kurz. Versprochen.

Dann gucken wir, was Du schon alles unternommen hast, um Dein Problem zu lösen, und prüfen, was davon funktioniert hat und was nicht.

Im Anschluss ermitteln wir die "Bausteine", die erforderlich sind, damit die Kommunikation in Eurer Beziehung wieder "flutscht".  Aus diesen setzen wir dann Deinen ganz individuellen Beziehungs-Plan zusammen. Ich zeige Dir Maßnahmen und Strategien, die Du für Dich übernehmen kannst. Das wird die Hauptarbeit in unseren Gesprächen sein.

Unterstützung zwischen den Gesprächen

Du bekommst von mir Arbeitsblätter mit Übungen, die Du zwischen unseren Gesprächen selbstständig bearbeiten kannst.

Außerdem kannst Du mich jederzeit per E-Mail erreichen, wenn Du eine kurze Zwischenfrage hast, oder ein bisschen Motivation brauchst. Ich kenne das aus eigener Erfahrung, dass man manchmal einfach einen Durchhänger hat oder alleine nicht mehr weiter weiß. Dass es oft einfach nur einen kleinen Stups von außen braucht, damit es wieder geht. Und den Stups gebe ich Dir dann gerne!

Nach Abschluss der Beratung

Ich begleite Dich nach Wunsch fünf oder zwölf Wochen, bis Du Dich sicher fühlst und Deine neuen Kommunikations-Gewohnheiten und Paar-Routinen gefestigt genug sind.

Circa 2 Wochen nach Abschluss der Beratung führen wir noch ein letztes "Alles-okay?"-Gespräch, um eventuell aufgetretene Unsicherheiten aus dem Weg zu räumen oder aufgetauchte Fragen zu klären.

Selbstverständlich kannst Du auch nach Abschluss unserer Arbeit jederzeit wieder auf mich zukommen, wenn Du vor neuen Herausforderungen stehst und Unterstützung möchtest.

Dein großer Vorteil

Du kannst frei entscheiden,

  • ob Dir ein ganz persönlicher Kontakt zu mir wichtig ist und Du mich "im echten Leben" treffen möchtest:
    -> Dann lade ich Dich in meinen Beratungsraum bei Icod de los Vinos auf Teneriffa ein. 
  • oder ob Du lieber zuhause auf Deiner Couch sitzen bleibst :
    -> Dann treffen wir uns über das Online-Tool "Zoom" in meinem Meeting-Raum.

Das Ergebnis

Nach Abschluss der Beratung hast Du Klarheit darüber, 

  • wo Deine persönlichen Stärken liegen.
  • welches Deine bevorzugte Art zu kommunizieren ist.
  • welche Bedürfnisse für Dich vorrangig sind.
  • was für Anforderungen Du an Deine Beziehung stellst.
  • welche Stolpersteine für Deine Beziehung sich aus Deiner Persönlichkeitsstruktur ergeben.
  • wie Du unter Stress reagierst und Dich und Deine Beziehung damit zum Teil selber boykottierst.

Etwas weniger nüchtern ausgedrückt: 
Du weißt, wer Du bist und was Du brauchst, um glücklich zu sein!

Du

  • kennst Tools, die Dir bei Deinem Selbstmanagement helfen.
  • weißt, wie Du am besten mit Deinem Partner kommunizierst.
  • kannst Dir selber treu bleiben und dabei klar Deinen Standpunkt vertreten.

Und jetzt stell' Dir vor, was das für Deine Beziehung bedeutet! Was sich dadurch alles positiv verändern wird!

Du wirst weniger Streit, mehr Akzeptanz und echtes Verständnis in Deiner Beziehung erleben!

Der ewige Stress, die permanenten Missverständnisse und Gerangel gehören der Vergangenheit an.


Folgende "Sicherheitstrainings" kannst Du buchen

1.500,-
inkl. MwSt

A01


Alleine - Basis

5 Wochen

  • 4 Beratungsgespräche à 60 Min.
  • PCM-Persönlichkeitsprofil*
  • 1 PCM-Profilbesprechung à 120 Min.
  • Arbeitsblätter mit Übungen
  • E-Mail-Begleitung** während des Coachings
  • 1 "Alles-okay?"-Gespräch à 30 Min. 2 Wochen nach Abschluss

2.500,-
inkl. MwSt

A02


Alleine - Intensiv

12 Wochen

  • 6 Beratungsgespräche à 60 MIn.
  • PC:M-Persönlichkeitsprofil*
  • 1 PCM-Profilbesprechung à 120 Min.
  • Arbeitsblätter mit Übungen
  • E-Mail-Begleitung** während des Coachings
  • 1 "Alles-Okay?"-Gespräch à 30 Min. 2 Wochen nach Abschluss
  • 1 kurzfristiges Gespräch à 30 Min. zwischendrin
  • 1 Reflexionsgespräch à 60 Min. 6 Wochen nach Abschluss

2.050,-
inkl. MwSt

Z01


Zu zweit- Basis

5 Wochen

  • 4 Beratungssitzungen à 90 Min.
  • PCM-Persönlichkeitsprofil* pro Person
  • 1 PCM-Profilbesprechung à 180 Min.
  • Arbeitsblätter mit Übungen
  • E-Mail-Begleitung** während des Coachings
  • 1 "Alles okay?"-Gespräch à 30 Min. 2 Wochen nach Abschluss des Coachings

3.250,-
inkl. MwSt

3.250,-
inkl. MwSt

Z02


Zu zweit - Intensiv

12 Wochen

  • 6 Beratungssitzungen à 90 Min.
  • PCM-Persönlichkeitsprofil* pro Person
  • 1 PCM-Profilbesprechung à 180 Min.
  • Arbeitsblätter mit Übungen
  • E-Mail-Begleitung** während des Coachings
  • 1 "Alles okay?"-Gespräch 2 Wochen nach Abschluss des Coachings
  • 2 kurzfristige Gespräche à 30 Min. zwischendrin
  • 1 Reflexionsgespräch à 60 Min. 6 Wochen nach Abschluss des Coachings

Du hast noch Fragen?

Dann schau' doch mal auf meiner FAQ-Seite vorbei. Dort habe ich Fragen gesammelt, die mir bisher schon gestellt wurden. Und auch solche, die sich vielleicht nur noch niemand zu fragen getraut hat.

*  PCM = Process Communication Model®
Das Persönlichkeitsprofil wird über einen Online-Fragebogen ermittelt. Es zeigt die individuelle Architektur Deiner/Eurer Persönlichkeit gemäß PCM auf und nennt die Charakterstärken, die sich daraus ergeben Es identifiziert Deine/Eure individuellen psychischen Bedürfnisse und die daraus folgenden Möglichkeiten der (Eigen-)Motivation und ermöglicht die präzise Vorhersage Deiner/Eurer potentiellen Misserfolgsmechanismen unter Stress.

** Für kurze Fragen bzw. zur generellen Motivation.