• Home  / 
  • Hallo, ich bin Barbara Wanning!

Hallo, ich bin Barbara Wanning!


Seit 2009 habe ich mich endgültig dem Thema "Kommunikation" verschrieben. Denn nichts spielt für mich eine ähnlich große Rolle in privaten und beruflichen Beziehungen, wie gehört und verstanden werden.

Deshalb sorge ich mit Trainings und Beratungen dafür, dass Missverständnisse und Beziehungsstress keine Chance mehr haben!

Klassische Beziehungs-Tipps nach dem Schema "Mann - Frau" wirst Du bei mir allerdings nicht finden.  Der individuelle Mensch mit seiner einzigartigen Persönlichkeit steht immer im Vordergrund.

DU!

  • Du hast die Nase voll davon, Dich immer wieder mit Deinem Partner in die Haare zu kriegen, ohne zu wissen warum?
  • Du willst diesen ewigen zermürbenden Streit nicht mehr haben?
  • Du merkst, dass Du Dich unter Stress ganz "komisch" und anders verhältst als sonst, ohne zu verstehen wieso? Und bei Deinem Partner fällt Dir das auch auf?
  • Kurz und gut: Du hast einfach keine Lust mehr auf all das Stressige in Deiner Beziehung?

Dann bist Du hier genau richtig!

Gemeinsam schauen wir, wie Du wieder Leichtigkeit und Freude ihn Deiner Beziehung erleben kannst.

  • Du lernst Dich selber besser kennen - mit alle Deinen Stärken, Bedürfnissen, Deiner "Lieblingssprache", Deinem Verhalten unter Stress , etc.
    Hier haben schon viele riesige Aha-Erlebnisse gehabt! Ehrlich!
  • Du erfährst, woran Du erkennen kannst, wie Dein Partner tickt - am besten wäre natürlich, Ihr kommt gleich zu zweit.
  • Ich unterstütze Dich dabei, neue Verhaltens- und Sichtweisen zu entwickeln, die förderlich für Deine Beziehung sind.  Du nimmst eine komplette Toolbox mit, aus der Du zukünftig schöpfen kannst!

Für weniger Streit, mehr Akzeptanz und echtes Verständnis!

Kommunikation ist meine Leidenschaft


Warum „flutschen“ manche Gespräche? Wieso fließen dort Ideen, können Absprachen ganz einfach getroffen werden?

Und warum fühle ich mich nach anderen Begegnungen völlig ausgelaugt? Habe das Gefühl, der andere hat überhaupt nicht verstanden, was ich ihm sagen wollte? Warum endet das Ganze im schlimmsten Fall in einem unproduktiven Streit?


Diese Fragen haben mich schon seit jeher beschäftigt. Darüber wollte ich mehr wissen. Wollte lernen, wie man es schaffen kann, Gespräche zu führen, die auf einer positiven Ebene bleiben und ein konstruktives Ergebnis ermöglichen.


Ich bin inzwischen 19 Jahre mit meinem Partner zusammen. Und glaube mir - das war nicht immer einfach!
Zu verschieden schienen unsere Bedürfnisse zu sein, zu unterschiedlich unsere Art zu kommunizieren.

Immer wieder war ich völlig verzweifelt, weil ich dachte, er liebt mich nicht mehr. Denn wenn er mich lieben würde, dann würde er doch an abc denken oder xyz tun, So fingen viele Grübelspiralen an, die ich damals führte.
Und das "nur", weil er sich auf seine ihm eigene Art ausgedrückt hatte. Weil er nach seinen eigenen Bedürfnissen gehandelt hatte.

Ich kann Dir gar nicht mehr sagen, wie oft ich enttäuscht, traurig und frustriert war. Wir oft ich alles hinschmeißen und die Beziehung beenden wollte. Weil ich einfach keinen Nerv mehr hatte. Weil ich nur noch wollte, dass diese ewigen Querelen aufhören.

Zu unserem großen Glück haben wir eines Tages das Process Communication Model® kennengelernt. Dieses Persönlichkeits- und Kommunikationsmodell hat uns eine komplett neue Welt des Verständnisses für einander eröffnet. Wie Schuppen fiel es und damals von den Augen. Auf einmal machte alles einen Sinn. Plötzlich war so vieles ganz leicht zu erklären. 

Und genau dieses Wissen möchte ich nun Dir zur Verfügung stellen. Damit Du die Beziehung führen kannst, die Du möchtest!

Meine Qualifikation in Kurzform


  • Dipl.-Betriebswirtin (BA) – Fachrichtung Wirtschaftsinformatik
  • Trainerin für Process Communication Model®
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie
  • langjährige Ausbildung in Transaktionsanalyse
  • Anti-Stress und Burnout-Beraterin
  • Mentaltrainerin
  • Fachberaterin für holistische Gesundheit

Aus dem Nähkästchen geplaudert...

Tiernärrin

Ich liebe Tiere! Ein Hund ist bisher leider nur Wunschtraum. Aber 3 Katzen komplettieren unsere Familie.  

Du solltest also möglichst keine Katzenallergie haben, wenn Du zur Beratung kommst. 

Sportbegeisterte

Sport spielt eine wichtige Rolle in meinem Leben. Ob Ski fahren, Standard-Tanz, Square Dance oder Step Aerobic Choreografien...

Wenn ich mich nicht regelmäßig bewegen kann, bin ich kreuzunglücklich.

Leseratte

Lesen gehört zu meinen liebsten Beschäftigungen. Wo ich gehe und stehe, ist ein Buch in meiner Nähe.

Mit E-Books kann ich mich bisher einfach nicht anfreunden, deshalb nehmen meine Bücherregale immer mehr Platz ein.  Noch ist das Haus groß genug...

Veganerin

Seit 2014 ernähre ich mich vegan.

Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie viel leckere Gerichte ich seither entdeckt habe.  Von wegen Verzicht!

Du möchtest mit mir reden? Aber gerne doch!


Schick' mir einfach eine E-Mail an info@stressfrei-kommunizieren.de! Ich melde mich bei Dir.