Endlich wissenschaftlich bestätigt!

Endlich wissenschaftlich bestätigt!

„Ja, Du hast Recht, Schatz!“ ist der hilfreichste Satz in der Paarkommunikation.

Unabhängige Studien des renommierten Oberbayrischen Forschungsinstituts für Paarkommunikation OBFIFPK aus Ottenhofen bei Erding belegen nun eindeutig die Wirksamkeit dieses Satzes.

Vermutet hatten viele dies schon lange. Jetzt gelang es dem multidisziplinär aufgestellten Forschungsteam um Barbara Wanning, den wissenschaftlichen Nachweis dafür zu erbringen.

In einer breit angelegten Studie mit 2 Teilnehmenden wurde nach streng fiktiven Maßstäben das Kommunikationsverhalten der Probanden über einen Zeitraum von 1 (!) Tag ausgewertet.

Und tatsächlich!
Kein anderer Satz führte so schnell zur Beilegung eines Konfliktes wie „Ja, Schatz, Du hast Recht!“.

Forschungsleiterin Wanning zeigte sich begeistert!
Die jahrelangen Vorarbeiten zum hochprofessionellen Versuchsaufbau hatten endlich Früchte getragen. Rechtzeitig zum 01.04.2021 konnte die bahnbrechende Studie veröffentlicht werden.

Millionen Paare können jetzt erleichtert aufatmen. Anstatt sich intensiv mit sich selbst und dem Partner auseinandersetzen zu müssen, reicht es nun nachweislich, sich diesen einen Satz einzuprägen: „Ja, Schatz, Du hast Recht!“.

Die häufige und vor allem flüssige Aussprache mag für manche zu Beginn noch eine Hürde darstellen. Aber durch etwas Übung lässt sich dieses Problem rasch aus der Welt schaffen, versichert Frau Wanning.

Mehr Informationen zur Studie und der korrekten Anwendung des Satzes können ab sofort beim OBFIFPK angefordert werden.

PS: Als besonders toxisch hat sich laut Studie übrigens folgende Aussage erwiesen:
„Das glaube ich nicht!“.

About the author

Barbara Wanning

Hallo, ich bin Barbara Wanning und seit 2009 habe ich mich endgültig dem Thema "Kommunikation" verschrieben. Denn nichts spielt für mich eine ähnlich große Rolle in privaten und beruflichen Beziehungen wie gehört und verstanden zu werden. Deshalb sorge ich in Trainings und Beratungen dafür, dass Missverständnisse und Beziehungsstress keine Chance mehr haben!