Wenn Dein Partner mal wieder auf der Leitung steht…

Wenn Dein Partner mal wieder auf der Leitung steht...

"Häh? Ich check's nicht!"

Hat Dich diese Aussage Deines Partners auch schon das ein oder andere Mal in den Wahnsinn getrieben?

Dann darfst Du Dich jetzt freuen!
Ja. Ehrlich!

Denn dieses "Das kapier' ich nicht!" kann ein Signal dafür sein, dass Eure Kommunikation im Moment auf einer falschen - besser gesagt: für Deinen Partner unpassenden - Ebene abläuft. Dass Dein Partner eine andere Art der Ansprache braucht.

Was meine ich damit?

Nun, manche Menschen stehen sprichwörtlich auf der Leitung, wenn sie beginnen, unter (Kommunikations-)Stress zu geraten.

"Häh? Das check' ich nicht!"
 "Puhhhhh, das ist jetzt aber schon kompliziert!"


Solche oder ähnliche Aussagen bekommt man dann von ihnen zu hören, kombiniert mit einem furchtbar angestrengten Gesichtsausdruck.

Selbst einfachste Sachverhalte sind dann nicht mehr vermittelbar. Aufgaben bleiben oft liegen oder werden von jemand anderem (Dir?) übernommen, weil der Partner ja "offensichtlich zu doof dafür ist".

"Die machen das doch absichtlich!" oder "Die sind doch nur zu faul zum Arbeiten!" sind Aussagen, die in dem Zusammenhang dann häufig fallen.

Aber ist das wirklich so?

Nein!
Diese Menschen machen das nicht absichtlich.
Sie stellen sich nicht dumm.
Und sie wollen Dich auch nicht ärgern.

Diese Menschen signalisieren mit ihrem - unbewussten - Verhalten, dass sie zu lange falsch angesprochen wurden. In einer "Sprache", die nicht ihre "Muttersprache" ist. Auf eine Art und Weise, mit der sie nichts anfangen können. Stress entsteht.



Das ist ungefähr so, als ob Du ewig auf Deutsch auf einen Menschen einredest, der kein oder nur sehr wenig Deutsch spricht. Er wird Dich nicht verstehen - egal, wie sehr er sich anstrengt und bemüht.

Erst wenn Du eine Sprache benutzt, die er beherrscht, wirst Du ihn erreichen können.

Diese Menschen brauchen einfach nur eine andere Art der Ansprache, damit sie in der Lage sind, Informationen aufnehmen und verarbeiten zu können.

Eine humorvolle Bemerkung, ein kurzer Spaß, können helfen, sie wieder von der Leitung zu schubsen (um beim vorher gewählten Bild zu bleiben).

Dann werden sie auch wieder klar denken können und verstehen, was Du von Ihnen möchtest.

Und wenn Du dann diese spielerische Leichtigkeit im weiteren Gesprächsverlauf beibehältst, stehen die Chancen sehr gut, dass Ihr zu einem konstruktiven Ergebnis kommt!

Also:

Wenn Dir im nächsten Gespräch mit Deinem Partner

  • sein plötzlich angestrengter Gesichtsausdruck auffällt,
  •  er vielleicht noch dazu gequält ausatmet
  • und "Boah! Wie? Ich check's nicht!" o.ä. sagt,

dann weißt Du jetzt, wie Du ihn zurück auf eine konstruktive Gesprächsebene einladen kannst. 

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Ausprobieren!

Wenn Du mehr dazu wissen möchtest, sprich mich gerne an. 

Deine Barbara 

About the author

Barbara Wanning

Hallo, ich bin Barbara Wanning und seit 2009 habe ich mich endgültig dem Thema "Kommunikation" verschrieben. Denn nichts spielt für mich eine ähnlich große Rolle in privaten und beruflichen Beziehungen wie gehört und verstanden zu werden. Deshalb sorge ich in Trainings und Beratungen dafür, dass Missverständnisse und Beziehungsstress keine Chance mehr haben!